Català | Castellano | English | Français | Deutsch | Italiano | Galego | Esperanto
En aquest lloc «web» trobareu propostes per fer front a problemes econòmics que esdevenen en tots els estats del món: manca d'informació sobre el mercat, suborns, corrupció, misèria, carències pressupostàries, abús de poder, etc.
Titelseite | Wer sind wir? | Kontakt und E-mail | Blog

Zusammenfassungen.

Kurztext über die Geschichte des Zahlungsmittels.
Agustí Chalaux de Subirà, Brauli Tamarit Tamarit.

Der Gemeinschaftliche Kapitalismus.
Agustí Chalaux de Subirà.

Ein Werkzeug, um den Frieden zu errichten.
Agustí Chalaux de Subirà.

Huldigung.

Eine kurze Autobiographie. Agustí Chalaux de Subirà (1911-2006).

Gruppenschulden.

Es gibt diejenigen, die von den spirituellen Gesetzen von Ursache und Wirkung sprechen. Gelten diese nur für Einzelpersonen oder auch für Kollektive? Können die Phänomene des Leidens oder der Unterdrückung einiger Gruppen gegenüber anderen Reaktionen in die entgegengesetzte Richtung hervorrufen? Was ist der Zweck dieser Reaktionen? Wie könnten diese Bewegungen die katalanische Nation beeinflusst haben? Gibt es jemanden, der diese Ausgleichsbewegungen zugunsten seiner eigenen Agenda nutzen kann? Wie können wir die erworbenen Schulden begleichen und gemeinsam das ermöglichen, was wir wollen? Dank ein paar Pinselstrichen von Informationen, die von Therapeuten für vergangene Leben und von Gelehrten der zensierten Geschichte der katalanischen Nation bereitgestellt wurden, können wir beginnen, eine notwendige ethische Beziehung zwischen Kollektiven zu erkennen. Artikel von Brauli Tamarit.


Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen“.

Konfuzius (551-479 v. Chr.).


Chinesen vertreten auf einem Kapitell des Klosters Ripoll. Erweiterte Ansicht.Als Ergebnis der Überschneidung von Informationen aus zwei verschiedenen Disziplinen können wir auf Wissen zugreifen, das eine Kausalitätshypothese für eine Reihe von Phänomenen anbieten kann, für die wir keine Erklärung finden würden, wenn wir nur eine der beiden untersuchen würden. In diesem Fall sind es die metapsychischen und die sogenannten menschlichen Sozialwissenschaften.

In einer Passage aus dem Buch Only Love Is Real (Die Liebe kennt keine Zeit: Die wahre Geschichte zweier wiedervereinter Seelen) von Brian Weiss, Doktor der Psychiatrie, der Therapie vergangener Leben (TVL) praktiziert, erklärt der Autor, dass in einer hypnotischen Regression, die bei seinen Patienten angewendet wird, die scheinbaren Seelen von Meistern oder Weisen die Kontrolle der Stimmbänder des Patienten für einen Moment übernehen. Durch dieses Verfahren drücken diese Seelen dem Therapeuten eine Reihe von Erklärungen aus, die sich auf das Erlernen des spirituellen Bewusstseins beziehen.

Genau finden wir zwischen den Seiten 91 und 92 der spanischen Version des oben genannten Buches die folgende Passage, die wie ein Diktat geschrieben ist:

–„Es gibt verschiedene Arten von Karma, Schulden zu bezahlen. Individuelles Karma entspricht den eigenen Verpflichtungen des Wesens, die nur ihm gehören. Aber es gibt auch ein kollektives Karma, die Schulden der Gruppe, und es gibt verschiedene Gruppen: Religionen, Rassen, Nationalitäten usw. Auf einer breiteren Ebene gibt es planetarisches Karma, das das Schicksal des Planeten und seine Folgen beeinflusst. Beim kollektiven Karma werden nicht nur individuelle Schulden angehäuft und beglichen, sondern ihre Folgen werden schließlich der Gruppe, dem Land oder dem Planeten zugeschrieben. Die Anwendung dieses kollektiven Karmas bestimmt die Zukunft der Gruppe oder des Landes. Es gilt aber auch für das Individuum, das innerhalb der Gruppe oder des Landes oder gleichzeitig oder zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb einer anderen Gruppe oder eines anderen Landes wiedergeboren wird, auch wenn es nicht sein vorheriges war (...)“ 1.–

Die vermeintliche Entität, die in diesem Fall die Kontrolle über den Patienten übernimmt, sagt uns, dass es nicht nur spirituelle Lektionen gibt, die auf Einzelpersonen anwendbar sind, sondern auch auf Gruppen aller Art.

Auf der anderen Seite stellen wir fest, dass in letzter Zeit die Hauptgruppen der Wirtschaftsmacht in unserer Menschheit – die den Ehrgeiz zu haben scheinen, die Weltbevölkerung zu kontrollieren und zu reduzieren – Bündnisbeziehungen mit Vertretern von Gruppen unterhalten, die unter Verfolgung der Vergangenheit, als Ökologinnen, Feministinnen, Sozialistinnen, Antirassistinnen, Verteidigerinnen sexueller Minderheiten usw. gelitten haben.

Wir entdecken, wie die wichtigste menschliche Wirtschaftsmacht zu einem Förderer der Erfüllung verschiedener Gruppenschulden als Lernbedarf wird, der sich an verschiedene menschliche Gruppen richtet, die als Täter gehandelt haben.

Verschuldungsgrad der Gruppe.

Wir können einige Gruppenschulden definieren, die die Notwendigkeit erklären, Respekt von einer Gruppe gegenüber der anderen zu lernen, und um diese Beziehung herzustellen, verwenden wir historische Daten, die uns zur Verfügung stehen. Diese Beziehung ist nicht vollständig und in einigen Fällen konzentrieren wir uns auf Situationen, die uns näher sind.

Zunächst einmal müssen die Menschen die anderen lebenden Arten auf dem Planeten respektieren, nachdem die biologische Vielfalt zunehmend ausgerottet wurde. Sowohl für unseren Ursprungsplaneten als auch wenn wir eines Tages andere Welten besuchen wollen, auf denen wir unsere überschüssige menschliche Bevölkerung verteilen können, müssen wir lernen, die Ökosysteme, die uns das Leben geben, mit Sorgfalt zu behandeln und in Symbiose zu handeln. Die Befürworter der Umweltbewegung sind unter den Menschen vielleicht diejenigen, die dieses Bedürfnis nach einem verbesserten Bewusstsein für unsere Spezies gegenüber anderen am besten vertreten.

Es besteht ein Bedürfnis nach Respekt seitens der Menschen männlichen Geschlechts gegenüber Menschen des weiblichen Geschlechts, nach Jahrtausenden der Beherrschung und des Missbrauchs der ersteren gegenüber den letzteren. Agustí Chalaux und Lluís Maria Xirinacs2 formulierten eine chronologische Abschätzung des Ursprungs der gegenwärtigen patriarchalischen Ära mit der neolithischen Revolution und der anschließenden Gründung der ersten bekannten Bauernschaft. Vor kurzem hat Jordi Griera, Ehrenmitglied des Zentrums für Joan-Bardina-Studien, eine detailliertere Studie beigesteuert, die gründlich und mit viel größerer Genauigkeit neu bewertet, wie diese historische Auferlegung des Patriarchats entstanden ist3. Die verteidigenden Personen der feministischen Bewegung sind unter den Menschen diejenigen, die dieses Bedürfnis nach einer kollektiven Lektion am besten vertreten können.

Wirtschaftlich privilegierte Menschen, entweder durch Erbschaft oder durch ihren Einfallsreichtum oder Glück, haben die Pflicht, Menschen zu respektieren, die unter einem Mangel an materiellen Ressourcen leiden. Die wirtschaftlichen Gegensätze zwischen den Menschen sollten diejenigen, die mehr haben, dazu zwingen, einen Teil ihres Reichtums mit denen zu teilen, die unter ernsthaften wirtschaftlichen Mängeln leiden, oder letzteren ermöglichen, über die Ressourcen zu verfügen, die für ihren Lebensunterhalt notwendig sind. Die Menschen, die diese Forderung nach wirtschaftlicher Suffizienz für alle am besten vertreten können, sind die Vertreter der verschiedenen politischen und sozialen Bewegungen, die diese Notwendigkeit beanspruchen.

Es gibt eine Forderung nach Respekt von weißen Menschen gegenüber Menschen anderer Rassen nach Jahrhunderten des Kolonialismus. Vor allem die Vorfahren der weißen Europäer überfielen, kolonisierten und extrahierten die Ressourcen der amerikanischen, afrikanischen, asiatischen und ozeanischen Kontinente zum Schaden ihrer Bewohner anderer Rassen. Wenn wir eines Tages über die bekannten Grenzen unserer Welt hinausreisen wollen, müssen wir die Möglichkeit akzeptieren, dass wir eine noch größere Vielfalt von Rassen respektieren müssen. Die Menschen, die diese Notwendigkeit, eine kollektive Lektion zu fordern, am besten verteidigen können, sind diejenigen, die den antirassistischen und menschenwürdigen Bewegungen der Völker der unterdrückten Rassen in der Vergangenheit angehören.

Menschen mit mehrheitlich heterosexueller Orientierung haben die Pflicht, Menschen anderer sexueller Orientierungen zu respektieren, sofern dies auf gegenseitigem Einvernehmen beruht, und dem anderen nicht zu schaden. Die mehrheitliche Tendenz, sich artgerecht vermehren zu wollen, sollte nicht ausschließen, dass es Menschen gibt, die unter allen Umständen eine andere, respektvollere Orientierung gegenüber dem anderen haben. Befürworter der nicht-heterosexuellen Bewegung sind vielleicht diejenigen, die dieses Bedürfnis am besten vertreten können.

Von den Mitgliedern der Nationen, die gegenüber anderen Nationen kriegerisch geworden sind, besteht die Pflicht, letztere zu respektieren. Sehr oft gehen wir von einer gegenseitigen Kriegsführung zwischen zwei oder mehr Nationen aus. Die Situationen der Beherrschung und Unterdrückung einiger Nationen gegenüber anderen sind vielfältig und komplex, und manchmal führt die Geschichte dazu, dass die Rollen in bestimmten Momenten vertauscht werden. Die Vertreter der Befreiungsbewegungen der unterdrückten Nationen sind vielleicht diejenigen, die dieses Bedürfnis nach Respekt vor der eigenen Nation am besten vermitteln, wenn sie von anderen herabgesetzt wird.

Wenn wir Lösungen für politische, wirtschaftliche und soziale Probleme vorschlagen, dürfen wir die Notwendigkeit nicht übersehen, dass diese Lektionen des kollektiven Lernens von den Gruppen übernommen werden, die in der Vergangenheit Unterdrücker waren. Die Erkenntnis, dass die Dominanzverhältnisse umgekehrt sind, stellt nur einen Teil der zu lernenden Lektion dar, und eine einfache Reaktion dagegen bietet keine Lösung für dieses Bedürfnis.

Einige nahestehende Sonderfälle. Die katalanische Erfindung des Schießpulvers.

Sowohl Alexandre Deulofeu als auch das Institut Nova Història – eine Einrichtung, die von Jordi Bilbeny und den dort zusammenarbeitenden Personen wie Manuel Capdevila gegründet wurde – haben festgestellt, dass die katalanische Nation die Wiege der westeuropäischen Zivilisation war. Eine kreative Bewegung in allen Bereichen menschlicher Aktivität: Kunst, Wissenschaft und Philosophie, die vom Kloster Sant Pere de Roda in alle Richtungen ausging4.

Die christliche Rückeroberung der Iberischen Halbinsel musste ihren Einfallsreichtum schärfen, um ihren Vormarsch entlang der reichen Mittelmeer- und Südküste effektiv zu machen, während die Rückeroberung entlang der zentralen Hochebene und entlang der Atlantikküste schneller war.

Chinesen vertreten auf einem Kapitell des Klosters Ripoll. Quelle: Manuel Capdevila Maresma. «L'abat de Poblet i l'emperador de la Xina» („Der Abt von Poblet und der Kaiser von China“). Link: https://www.histo.cat/premsa/L%27abat-de-Poblet-i-l%27emperador-de-la-XinaIn der Zeit von Jaume I wurde in Ripoll eine Übersetzerschule gegründet. Das Ergebnis seiner Arbeit war die Reise des bevollmächtigten katalanischen Botschafters Jacme Alaric, um die Vertreter des Königs von Armenien, des Kaisers von Byzanz und des Großkhans der Mongolei, des damaligen Kaisers von China, zu treffen, um ein Bündnis gegen eine Großmacht zu befehlen, die sich von Cordoba nach Indochina erstreckte, was der Islam ist.

Voraussetzung für die Gründung dieses Bündnisses war der Austausch von militärtechnischem Wissen. Manuel Capdevila behauptet, dass China die Verwendung von Schießpulver zur Herstellung von Raketen kannte. Nach dieser Hypothese wurde das Geheimnis des Schießpulvers von zwei chinesischen Mandarinen, die zwei Säcke trugen, von China nach Katalonien geschickt, was sich in einigen Skulpturen widerspiegelte, die im Kreuzgang des Klosters Ripoll5 vorhanden sind.

Aber laut Jordi Bilbeny war der Weg des Schießpulvers eher anders herum, denn als die Eroberung Chinas durch die Mongolen stattfand, zeigen die Bilder in den Dokumenten, dass diese Eroberung mit dem Schwert erfolgte und es nicht sein konnte, dass China Schießpulver hatte wie eine Waffe und die Mongolen nicht. Darüber hinaus befanden sich die ersten Minen für Kaliumnitrat, Salpeter im christlichen Europa, in denen Schießpulver hergestellt wurde, in der 'Fledermaus-Höhle' in Collbató6.

Beiden zufolge wurde in Katalonien die Verwendung von Schießpulver zur Herstellung von Gewehren, Kanonen, Trebuchets, Schrotflinten, Steinschlössern, Mörsern, Bomben usw. erfunden. Mallorca und Valencia wurden mit Schießpulver7 erobert. Die valenzianischen Feste werden normalerweise mit großartigen Pyrotechnik-Demonstrationen abgehalten. Die Fledermaus wird zum Symbol der Stadt Valencia.

Die katalanische Nation, mit einer Flagge aus gelben und roten Streifen, die ihre Beherrschung des Feuers symbolisieren kann, war eine militärische und diplomatische Macht ersten Ranges sowie ein großer Innovator in der Militärwissenschaft. Aber anders als der Wissenschaftler Alfred Nobel, der, empört über den von ihm entdeckten Missbrauch von Dynamit, die nach ihm benannten Preise einführte, um Friedensverteidiger, Schriftsteller und Wissenschaftler zu belohnen, haben die Katalanen noch immer kein System der gleichwertigen Entschädigung für die Übel eingeführt, verursacht durch Schießpulver und andere Kriegsinnovationen.

Diese Notwendigkeit einer Lektion in kollektivem Respekt lässt uns erahnen, warum die katalanische Nation mehrmals mit Schusswaffen überfallen wurde und wie die katalanische Hauptstadt ab einem bestimmten Zeitpunkt alle fünfzig Jahre Opfer von Bombenanschlägen wurde.

Die katholische Inquisition.

Menschen in den christlichen Kirchen im Allgemeinen und in der katholischen Kirche im Besonderen müssen Menschen anderen Glaubens, Agnostiker und Ungläubige respektieren. Dieses Phänomen ist teilweise mit dem Kolonialismus von Menschen weißer Rasse, insbesondere Europäer, gegenüber Menschen anderer Rassen aus anderen Kontinenten verbunden, aber es hängt auch mit dem Respekt gegenüber Menschen anderer Konfessionen und Gedanken innerhalb Europas selbst zusammen. Die Repräsentanten der früher verachteten Konfessionen und Denkformen können die Verteidigung dieser Achtungsforderung besser vertreten.

In den katalanischsprachigen Gebieten wendete die katholische Inquisition mehr Glaubensdekrete gegen verurteilte Personen wie Hexen und Ketzer auf der gesamten iberischen Halbinsel an. Viele der Opfer wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Als im 19. Jahrhundert die Inquisitionsinstitution abgeschafft wurde, begann das umgekehrte Phänomen des Antiklerikalismus aufzutreten, das seine größten Ausprägungen in der Tragischen Woche von 1917 in Barcelona hatte, gerade auch mit dem Instrument des Feuers in der Verbrennung von Kirchen und Klöstern, und erneut während des Krieges 1936-1939 im sogenannten republikanischen Gebiet.

Krieg zwischen den katalanischen und kastilischen Nationen.

Innerhalb Spaniens herrscht zwischen den Städten katalanischen Ursprungs und denen kastilischen Ursprungs eine kriegerische Situation. Es ist notwendig, die Geschichte des sogenannten spanischen Imperiums zu überprüfen, um einige der kollektiven Schulden herauszufinden, die sich daraus ergeben.

Cover des Buches: «El dit d’en Colom» („Kolumbus' Finger“), von Jordi Bilbeny, wo europäische Eroberer, begleitet von Flaggen mit gelben und roten Streifen, eine pyrotechnische Darbietung mit Schusswaffen durchführen. Die Ureinwohner legen sich als Zeichen der Unterwerfung auf den Boden.Dank der sorgfältigen Arbeit des New History Institute wissen wir, dass die katalanische Nation aktiv an einer führenden Rolle an der sogenannten europäischen Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung der amerikanischen und pazifischen Gebiete mit der Absicht beteiligt war, eine europäische Kultur und Glaubenssystem dieser Völker zu etablieren. Die Kulturen der Ureinwohner wurden größtenteils aus evangelistischen Gründen verdrängt. Darüber hinaus übte das spanische Reich während der Regierungszeit von Kaiser Karl I einen Zangendruck zwischen Katalonien und Deutschland aus, um Frankreich zu erobern und ein kontinuierliches europäisches Reich zu erreichen.

Aber ab ungefähr 15948, als sich Frankreichs Übergang zur großen Einigungsphase festigte, wurde laut Alexandre Deulofeu die Herrschaft umgekehrt. Heinrich IV. wird als Gegenleistung für die Annahme des Katholizismus zum König von Frankreich ausgerufen, aber der Versuch, Frankreich wieder mit der spanischen Krone zu vereinen, ist nicht mehr möglich, wodurch die Gelegenheit verpasst wird, dieses kontinuierliche europäische Imperium zu erreichen. Felipe II hatte die Hauptstadt des spanischen Imperiums nach Madrid verlegt und die katalanische Nation verlor ihre Vormachtstellung. Dieser Rückzug aus der Hauptstadt des spanischen Imperiums führte zu der Überlegung, dass die Geschichte neu geschrieben werden müsse. Fortan waren es die Vertreter der kastilischen Mutternation, die zunehmend ein Zensursystem förderten, das Verweise auf das Katalanischsein der eigenen Kultur nach und nach ersetzte, um sie anderen Völkern wie Kastilien selbst oder Italien zuzuschreiben.

Gelegenheit zum Gruppenunterricht. Schulden und Kredit.

IBM-PC. Modell 8088.Das Aufkommen von Informationstechnologien und insbesondere des Internets haben dazu beigetragen, den Schleier des Vergessens verlassener und vernachlässigter Kulturen zu lüften. Forscher der Kulturen Amerikas und des Pazifiks können ihr angestammtes Wissen vor der europäischen Präsenz und Vorherrschaft zurückgewinnen, genau zur gleichen Zeit wie Forscher, die die katalanische Kultur studieren, wie der Enkel von Alexandre Deulofeu, Juli Gutièrrez Deulofeu, und andere, die vom Institut Nova Història erwähnt wurden, die Anerkennung des katalanischen Ursprungs der westeuropäischen Kultur wiedererlangen.

Doktor José Luís Cabouli bei seiner Konferenz in Soleràs (Les Garrigues) am Samstag, den 29. August 2020.Doktor José Luís Cabouli ist ein weiterer Praktiker der Therapie vergangener Leben, der Tausende von Patienten behandelt und seine eigene Schule zwischen Katalonien und der Iberischen Halbinsel einerseits und seiner Heimat Argentinien und Südamerika andererseits gegründet hat. Bei der Konferenz, die er am Samstag, den 29. August 2020 im Soleràs9 gab, fragte ihn eine Person aus dem Publikum, wann die Seele ihre Eltern auswähle. Er antwortete: „Manchmal können wir wählen, manchmal können wir nicht wählen und manchmal ist es irrelevant“10. Das bedeutet auch, dass diese Entscheidungsfähigkeit teilweise von dem „kosmischen Kredit“ abhängt, den jeder Mensch hat11.

Bei Einzelpersonen führt die Tatsache, einer anderen Person ein schmerzhaftes Ereignis zuzufügen, zur Begründung einer individuellen Schuld. Wer hingegen Handlungen vornimmt, die darauf abzielen, das einem anderen zugefügte Leid zu lindern oder zu heilen, dem wird die zuvor erworbene Schuld abgezogen. Wenn eine Person Handlungen ausführt, die darauf abzielen, den Schmerz anderer zu verhindern, zu lindern oder zu heilen, erwirbt sie außerdem einen „kosmischen Kredit“, wie von Dr. Cabouli beschrieben.

So können wir nach dem Eingangszitat von Dr. Brian Weiss ableiten, dass es in der Beziehung zwischen den Kollektiven ebesno abläuft. Wir folgern daraus, dass, wenn eine Gruppe oder prominente Personen einer Gruppe sich der Linderung oder Heilung des Leidens widmen, das frühere Mitglieder oder Vorfahren dieser ersten Gruppe einer anderen Gruppe zugefügt haben, dann wird die alte Schuld der ersten Gruppe getilgt. Ist es möglich, dass, wenn eine Gruppe oder prominente Personen in dieser Gruppe sich dafür einsetzen, den Schmerz anderer Gruppen zu verhindern, zu lindern oder zu heilen, die erste Gruppe „kosmischen Kredit“ erwirbt?

Es wäre eine gute kollektive Lektion, wenn die Leute, die Zensur studieren, die Teil des New History Institute sind und die hauptsächlich aus der katalanischen Nation kommen, zusammenarbeiten und ihre Erfahrungen einbringen würden, mit Leuten, die die Geschichte all dieser Nationen und Völker aus aller Welt studieren, die in ihrer Kultur unter Zensur gelitten haben und diese zurückgewinnen wollen. Zum Beispiel die Völker der amerikanischen und pazifischen Nationen, die von den Vorfahren der Katalanen erobert wurden, aber auch andere Völker wie Okzitanien, das von Frankreich erobert wurde, und Indien, das von England und verschiedenen europäischen Mächten besetzt wurde. Ziel wäre es, die erlittenen Wunden zu ätzen und die ursprünglichen kulturellen Beiträge jedes Volkes für die gesamte Menschheit bekannt zu machen.

Es ist nicht nur notwendig, an der Wiedererlangung der eigenen Kultur mitzuarbeiten, falls sie Opfer von Zensur geworden ist, in dem einfachen Wunsch, das Eigene wiederzuerlangen, sondern auch, um unter den verschiedenen Völkern die Lektion des Respekts vor dem Kulturellen zu verbreiten Beiträge der übrigen Kollektive, was Teil des Erlernens des Respekts für andere auf Gruppenebene und der Notwendigkeit ist, die Wahrheit angesichts von Manipulation und Lügen zu lieben. Die Zusammenarbeit zwischen Gruppen verschiedener Nationen wird diese Überzeugung auf Seiten der verschiedenen Geschichtsforscher weiter vertiefen.

In jeder Beziehung zwischen verschiedenen Gemeinschaften, in der einige die Rolle von Aggressoren und andere die Rolle von Opfern spielen, brauchen wir Kenntnis der wahren Geschichte der verschiedenen beteiligten Gemeinschaften, um die Notwendigkeit zu erkennen, diese Beziehungen zu heilen. Im Beispiel der Beziehung zwischen zwei oder mehr Nationen müssen wir auf eine ehrliche Darstellung der Geschichte zurückgreifen und nicht auf eine Darstellung, die von der Trägheit der siegreichen Völker in den letzten Kriegen geleitet wird. Diese Beziehungen zwischen Aggressor und Opfer werden nur dann geheilt, wenn im kollektiven Unbewussten der Parteien, die Aggressoren waren, die Lektionen des Respekts, die an die Parteien gerichtet sind, die Opfer waren, endgültig etabliert sind.

Wir müssten nicht schmerzlich eine Lektion des kollektiven Respekts lernen, wenn es nicht zuvor eine Gruppenklage gegeben hätte, die von den Vorfahren der Unterdrückergruppe verursacht wurde. Wenn die menschliche Wirtschaftskraft der Architekt dieses Lernens ist und wir ihre Handlungen kritisieren, wenn wir sie für ungerecht halten, besteht der Weg zur Lösung dieser Art von Problemen darin, die Gesetze von Ursache und Wirkung zu kennen und die Lektionen der Schule des gegenseitigen Respekts zu lernen. So wird es in Zukunft nicht nötig sein, dass eine Interessengruppe eingreift oder es zumindest einfacher hat, uns zu zwingen, diese Lektion durch Leiden zu lernen.

Brauli Tamarit Tamarit.
Erstausgabe: Freitag, 16. April 2021.
Letzte Version: Mittwoch, 1. März 2023.
Version veröffentlicht auf der Website des Institut Nova Història: Mittwoch, 16. Februar 2022.

Wir danken den Menschen, die uns durch ihre Mitarbeit beim Schreiben dieses Artikels geholfen haben.


Link zum Artikel, der auf der Website von La vaca cega deconfiada (Die misstrauliche blinde Kuh) von Manuel Capdevila veröffentlicht wurde:

https://www.histo.cat/premsa/Els-deutes-de-grup

Link zum Artikel, der auf der Website des Instituts Nova Història veröffentlicht wurde:

https://www.inh.cat/articles/Els-deutes-de-Grup


Anmerkungen:

1 Doktor Brian Weiss. Only Love Is Real (Nur die Liebe ist wirklich). Seite 91 und 92 der spanischen Version. Zugänglich auf der Website "In Körper und Seele". Arten von Karma, kollektives Karma, Ruhm, Ziel und Vergebung. Zitate von Weisen:

https://animaweb.cat/de/tipus-de-karma-karma-collectiu-fama-osítio-i-perdo-cites-dels-savis/

2  Siehe Die erste menschliche Geschichte, von Lluís Maria Xirinacs:

http://ca.finaly.org/index.php/La_primera_hist%C3%B2ria_humana#LA_REVOLTA_PATRIARCAL

3  Lesen Sie die neueste Version des Buches Vent d'alliberament (Wind der Befreiung) von Jordi Griera, https://www.alliberament.cat.

4  Siehe Alexandre Deulofeu. Katalonien, Mutter der europäischen Kultur. Band 7 der Mathematik der Geschichte. Emporitana-Verlag.

5  „Es scheint, dass die tatarische Botschaft am katalanischen Hof eine gewisse Resonanz bei den Eliten des Landes haben sollte, denn zwei Mongolen sind - wie mir Ferran Margarit zeigt - im Kreuzgang des Klosters Ripoll eingemeißelt.“ Jordi Bilbeny Das Rätsel von Marco Polo, https://www.inh.cat/articles/L'enigma-de-Marco-Polo

6  „Tatsächlich hatte Jakob I. bereits 200 Jahre zuvor zur Herstellung seines Schießpulvers den einzigen Salpetervorrat im gesamten christlichen Europa (laut „De Alquimia“ in 3 Manuskripten von Michael Scot, 1180-1236): den Salpeter aus Cova del Rat Penat de Collbató (Fledermaushöhle von Collbató).

Der Name „pólvora“ auf Spanisch (entfernter Ursprung: vom lateinischen „Pulver“) ist ein katalanisches Wort, das auf Spanisch „Pulver“ (mit der Hand eines Mörsers gewonnen) bedeutet, da auch der Name seines kritischsten Bestandteils Katalanisch ist : der „salitre“ (vom katalanischen „salnitre“ – siehe DRAE – es heißt dort provenzalisch, aber in der Provence gab es keinen Salpeter) (...)“.

Manuel Capdevila. Kolumbus und das katalanische Schießpulver. https://www.inh.cat/articles/Colom-i-la-polvora-catalana, https://www.histo.cat/destacats/La-polvora-catalana

7  «Dizese que la siguiente noche, se hizieron en el Real ciertos instrumentillos de fuego, que vulgarmente llaman cohetes. Los quales dado fuego y echados en alto cahian como rayos, y rebentavan como truenos dentro la ciudad. Dellos echauan tantos del campo, que se dize, que los Moros viendo aquellos como monstruos de fuego, se atemorizavan, y los tuvieron por mal agüero. De aquí quedó en la ciudad, lo que después de tomada ella se ha continuado hasta nuestros tiempos en cada un año, hazer gran fiesta la víspera del glorioso martyr Sant Dionís, con el estruendo de trompetas y atambores y el jugar de cohetes y otros fuegos, tomando ocasión de aquella noche, que apareció la armada de Túnez, y fiesta que en la ciudad, y en el campo de los Christianos se hizo a causa della.»

„Man sagt, dass in der darauffolgenden Nacht bestimmte Feuerinstrumente, die gemeinhin Raketen genannt werden, im Real hergestellt wurden. Diejenigen, die Feuer fingen und in die Höhe geschleudert wurden, fielen wie Blitze und brachen wie Donner in die Stadt ein. So viele von ihnen fielen vom Feld, dass es heißt, dass die Mauren, die sie als Feuermonster sahen, Angst hatten und sie für ein schlechtes Omen hielten. Von hier aus blieb es in der Stadt, was sich bis in unsere Zeit in jedem Jahr fortgesetzt hat, um am Vorabend des glorreichen Märtyrers Sant Dionís eine große Party mit dem Klang von Trompeten und Trommeln und dem Spielen von Raketen zu veranstalten mit Bränden, die diese Nacht ausnutzten, als die tunesische Armee erschien, und deswegen wurde in der Stadt und im Lager der Christen eine Party abgehalten“.

Geschichte des sehr großen und unbesiegbaren Königs Don Jaime de Aragon, erster mit diesem Namen, genannt „der Eroberer“. 1584. Von Bernardino Gómez Miedes, zitiert in History of Firearms, von Manuel Capdevila, https://www.histo.cat/nemo/Historia-de-les-armes-de-foc

8  Siehe Krte der Imperien auf der Website von Alexandre Deulofeu: http://www.deulofeu.org/de/quadre-dels-imperis/, Imperien, die einmal konsolidiert sind, gewinnen normalerweise Konfrontationen mit älteren Imperien und verlieren sie mit den jüngeren Imperien, außer wenn letztere vorübergehend durch ein Phänomen der imperialen Depression gehen.

9  Konferenz Doktor Cabouli: „La vida antes de nacer“ („Leben vor der Geburt“). Die Soleras Samstag, 29. August 2021. Verfügbar auf YouTube unter folgendem Link: https://youtu.be/WDqrLCJN9D4

10  Im Video der gesamten Konferenz können Sie es auf 1 Stunde, 24 Minuten und 20 Sekunden sehen. Link zu: https://youtu.be/WDqrLCJN9D4?t=5060

11  Sehen Sie sich das Video der gesamten Konferenz ab 1 Stunde, 23 Minuten und 35 Sekunden an. Link zu: https://youtu.be/WDqrLCJN9D4?t=5014

Es gibt ein kurzes Video der Rede von Doktor José Luís Cabouli im Soleràs mit katalanischen Untertiteln. Doktor Cabouli definiert „Der kosmische Kredit“ als Antwort auf eine Frage einer Person aus dem Publikum:

„Der kosmische Kredit“ von Doktor José Luís Cabouli. Konferenz auf Spanisch mit deutschen Untertiteln.

https://odysee.com/@animaweb:b/Doktor_Jose_Luis_Cabouli_El_credito_cosmico_castellano_Untertitelt_Deutsch:a

Titelseite | Wer sind wir? | Kontakt und E-mail